Nervenkitzel der bunten Art: das erste Shop Update!

Carolin Hensler
Nervenkitzel der bunten Art: das erste Shop Update!

Um ehrlich zu sein: mir ist ganz schön die Muffe gegangen vor dem ersten Shop Update. Und das hatte ganz bestimmte Gründe... 

Risiken und Nebenwirkungen der Planungsphase 

Monatelang habe ich Produkte geplant, Skizzen und Aquarelle erstellt, Artikel gestaltet und in Druck gegeben – und sie schließlich für den Shop vorbereitet. Das hat bei allem Spaß und aller Neugierde auch Zeit, Kraft und Geld gekostet. Diese Nebenwirkungen habe ich so hingenommen, ohne zu wissen, ob überhaupt irgendjemand etwas kaufen wird. Ohne sicher sein zu können, ob der Shop technisch funktionieren wird (lasst mir meine Paranoia – selbstverständlich habe ich meine Schwester einen Probekauf tätigen lassen, aber ich traue Technik einfach nicht immer hundertprozent... aus GRÜNDEN). Und letztendlich am wichtigsten: Ohne zu wissen, ob meine Kunden ihn mögen würden. Das Layout, den Aufbau, die neuen Artikel. Dieses Shop Update hatte definitiv das Nervenkitzel-Potenzial eines Thrillers für mich. Und ich bin eher der Liebeskomödien-Typ. Deswegen hat mein Herz ganz schön geklopft, als ich gestern pünktlich zum Shop Update um 15 Uhr, das auf Social Media angekündigt war, alle neuen Artikeln auf "aktiv" gestellt habe.

"Es geht los... – es geht doch los, oder?"

Was soll ich sagen? Ihr seid die Besten. Es hat eine Weile gedauert, aber dann ist die erste Bestellung eingetrudelt. Und dann die nächste. Und die nächste. Und jedes Mal, bei jedem niedlichen "Ping!" der Shopify App ist die Anspannung ein Stückchen mehr von mir abgefallen. Gestern ist es mir nicht um den Umsatz gegangen... Klar, ich gehe finanziell in eine riskante Vorleistung vor jedem Shop Update, wenn ich die Artikel bei den Druckereien bestelle. Da ist es schon gut, wenn die Kosten gleich wieder reinkommen. Und ehrlicherweise denke ich manchmal bei der Bestellaufgabe daran, was mein Dad wohl sagen würde, wenn er wüsste, für welche Beträge ich da gerade Einhörner und Drachen auf niedliche kleine Klebebänder drucken lasse. Man bleibt doch irgendwie immer das Kind seiner Eltern, egal wie alt man ist. Aber es war wirklich so: bei diesem Shop Update war es für mich am wichtigsten, dass das Projekt, an dem ich so lange gearbeitet habe, angenommen wird. Dass die Leute reinklicken, sich umschauen, am besten alles mögen – und all die Gefühls-Rollercoaster und Erfahrungen der letzten Zeit zumindest ein klein wenig mit mir teilen. Und ihr habt genau das getan. Und obendrein habt ihr es ordentlich krachen lassen. 

Lieblingsartikel und flatternde Pferdchen

Euer Lieblingsartikel war das Stickeralbum. Das freut mich ganz besonders, denn es ist ein neuer Produkttyp in meinem Shop. So etwas gab es bislang bei mir nicht. Ihr habt euch so drauf gestürzt, dass der erste Schwung fast ausverkauft ist. Zum Glück hatte ich das Stickeralbum mit dem glücklich flatternden Pegasus schon in Eigenregie nachbestellt, weil ich es einfach wunderschön finde (ich hoffe, ihr kreidet mir diese Verliebtheit nicht als Arroganz an - ich mag's einfach echt sehr). Die Nachlieferung ist für Montag angekündigt. Puh, Glück gehabt. Ebenfalls beliebt waren die Blöcke bei euch. Und einen weiteren neuen Produkttyp, den ich extra auf euren wiederholten Wunsch hin in mein Sortiment aufgenommen habe, habt ihr auch fröhlich geshoppt: die Magnete. 

Ein wahrhaft zauberhafter Anfang 

Gestern war ein wunderbarer Tag. Letztendlich war meine Nervosität unbegründet. Ihr habt den Start in dieses große neue Farbheldin-Projekt für mich einfach rundum zauberhaft gemacht. Ich wünsche mir sehr, dass es für meinen Shop so weitergeht. Dass er seine alten Etsy-Freunde (mein Etsy-Shop bleibt natürlich auch weiterhin bestehen) behält und neue hinzugewinnt. Dass er wachsen und auf magische Weise gedeihen darf. 

In diesem Sinne: Vielen Dank für eure Treue und euren Support. Ihr seid halt die Besten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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